Rasse

 

Geschichte

Reverend John (Jack) Russell widmete sich schon 1820 intensiv der Jagdterrierzucht. Er war Hilfspfarrer

bei seinem Vater in der Grafschaft Devon und selbst leidenschaftlicher Jäger zu Pferd.

 

Im Jahr 1990 wurde der Jack Russell vom englischen Kennel Club anerkannt.

 

 

Heute ...

unterscheidet man zwischen zwei Typen:

 

    Parson Russell Terrier (PRT),

hochbeinig, ab 30 cm Schulterhöhe (FCI-Nr. 339)

 

    Jack Russell Terrier (JRT),

der kleinere Typ, kurzbeinig, bis 30 cm Schulterhöhe (FCI-Nr. 345).

 

 

Rassemerkmale

    Farbe: Grundfarbe: weiß mit schwarzen oder braunen Abzeichen; Fell: 2-färbig oder 3-färbig.

    Höhe: JRT: 25 30 cm Schulterhöhe, PRT: 30 38 cm Schulterhöhe.

    Haarkleid: anliegend und dicht, rau oder glatt.

    Körper: Brustkorb von mäßiger Tiefe, Rücken kräftig und gerade, Lende leicht gewölbt.

    Ohren: sehr bewegliche Kippohren, klein, V-förmig

    Hinterhand: kräftig, muskulös, mit guter Wirkung und Beugung des Kniegelenks.

    Rute: kräftig, hoch angesetzt. Das Kupieren ist seit 1998 verboten!

    Lebenserwartung: 13 16 Jahre.

 

 

Charakter des Jack-  bzw. Parson-Russell Terriers

Diese Rassen sind besonders ...

    arbeitsfreudig,

    temperamentvoll,

    intelligent,

    ausdauernd,

    selbstbewusst,

    neugierig,

    fröhlich,

    furchtlos und

    anhänglich.

 

Einst und heute als beliebter Jagdhund eingesetzt, wurde der Jack Russell im Laufe der Zeit immer mehr zum Freizeit - und Familienhund – Hundesport (Agility), lange Spaziergänge, Jogging, Marathonlauf, Pferde-Begleitung, etc. Durch sein freundliches, treues und kinderliebes Wesen passt er sich sehr leicht an seine Familie an. Ebenso hat er einen ausgeprägten Beschützerinstinkt, wodurch er stets um das Wohl seiner Familie bzw. seines Herrchens oder Frauchens bemüht ist. Eingesetzt wird er auch im Rettungshundewesen und als Therapiehund.

 

Konsequente Erziehung ist ein unbedingtes Muss für diesen Terrier!
Der Jack Russell ist sehr bewegungsfreudig. Er kann aber auch in kleinen Stadtwohnungen gehalten

werden, „vorausgesetzt sein Besitzer ist bereit, täglich ausgedehnte Spaziergänge mit ihm zu unternehmen.


Rassetypische Krankheiten sind nicht bekannt.

 

 

Alles in allem:

Ein kleiner Hund mit großem Herz und Charakter!